Unsere Gesellschaft
Unsere Gesellschaft wurde am 20. April 1999 gegründet. Gründungsmitglieder waren Herr Gerhard Göhrlich und Herr Dr. Joachim Rösch, der auch 18 Jahre lang als unser Präsident tätig war und die Gesellschaft maßgeblich geprägt hat.
Frau Dora Bettinger-Bognar hat 2017 die Nachfolge angetreten.
Die Gesellschaft zählt momentan ca. 150 Mitglieder. Bei der Gründung nahm sich die Gesellschaft zum Ziel, Deutsche und Ungarn einander näher zu bringen, ein Forum für den Meinungs- und Ideenaustausch zu bieten, ungarische und deutsche Traditionen zu pflegen aber auch Serviceclub für die hier in der Region und auch in ihrer Heimat lebenden Ungarn zu sein.
So fanden seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts regelmäßig Hilfstransporte von Pforzheim nach Ungarn statt, vorwiegend bestehend aus medizinischen Hilfsgütern und Ausstattung für Krankenhäuser oder für Schulen.
Doch auch der kulturelle Austausch zwischen Deutschen und Ungarn ist uns sehr wichtig.
Häufig sind bei uns Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zu Gast. In Gesprächen, Vorträgen und Konzerten tauscht man sich aus, um sich gegenseitig besser kennen und verstehen zu lernen. In dieser Hinsicht sind wir auf die gute Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat in Stuttgart sowie mit dem Ungarischen Kulturinstitut sehr stolz und freuen uns stets ungarische Künstler nach Pforzheim einzuladen und dem Publikum hier in der Region zu präsentieren
Erfahren Sie mehr und besuchen Sie uns gerne: Jeden 1. Dienstag im Monat treffen wir uns ab 18:00 Uhr zum deutsch-ungarischen Stammtisch im Foyer des Parkhotels Pforzheim (Deimlingstr. 32-36, 75175 Pforzheim).